Die Walter Schmid Production & Graphic AG analysiert laufenden den Produktionsmarkt

Produktionsmarkt Schweiz

Wenn das Wissen über den Produktions- und Druckmarkt
zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil wird.


 

Wir analysieren laufend und systematisch den kompletten Produktions- und Druckmarkt, um den werbetreibenden Unternehmen und Non-Profit-Organisationen durch gezieltes Sourcing und Optimierungen mehr bezahlbare und relevante Reichweite im Markt zu ermöglichen. Unser Monitoring und unsere Trendanalyse beinhalten den Einbezug aller verfügbaren Studien, Marktinformationen und Best-Practice-Cases.

Der Druckmarkt

Druckprodukte begegnen uns überall. Wir nutzen Verpackungen, lesen Magazine, erhalten Briefmailings und persönliche Grusskarten, stöbern in Katalogen und Prospekten oder erfreuen uns an tollen Fotobüchern.

Kein Wunder, denn Print wirkt. In vielerlei Hinsicht. Die Kunst besteht darin, die Printprodukte zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen, damit sie ihre Wirkung optimal entfalten können.

Die Entwicklung des Schweizer Druckmarkts

In der Schweiz zählen wir rund 1300 Druckbetriebe mit 11 000 Angestellten. Seit dem Jahrtausendwechsel ist die reale Wertschöpfung der grafischen Industrie in der Schweiz um 30 Prozent gesunken. Vor rund zehn Jahren existierten in der Schweiz noch 2700 Firmen in der grafischen Industrie mit knapp 27 000 Angestellten.

Entwicklung der grafischen Industrie Schweiz

In der Schweiz herrscht im Markt der grafischen Industrie ein intensiver Wettbewerb. Viele Unternehmen verfügen über ähnliche Produktionsmittel und bieten vergleichbare Produkte und Dienstleistungen an. Investitionen in immer leistungsfähigere Produktionsmittel in Kombination mit sinkenden Auflagen und zunehmender Konkurrenz aus dem Ausland verschärfen dabei zusätzlich den Preiswettbewerb.

Die Trends

Der Druckmarkt hat mit Vorurteilen zu kämpfen – Print gilt als verstaubt, träge und teuer. Diese Wahrnehmung zeugt von einer ausgeprägt onlinefokussierten Sichtweise oder anderweitigen dogmatischen Vorbehalten. Denn Print kann sehr viel mehr, als man denkt. Schon heute bietet der Druckbereich fast grenzenlose technische Möglichkeiten.

Print wirkt. Und Print ist vielfältig.

Veredelung
Angesichts der zunehmenden Informationsflut wird es immer schwieriger, die gewünschte Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Da bietet der Druck interessante Möglichkeiten: Im Gegensatz zu digitalen Kanälen können Printprodukte optisch, haptisch und sogar olfaktorisch veredelt werden. Allein schon durch die physische Präsenz und die Formvariabilität heben sich Druckprodukte von einem Werbemittel auf einem Bildschirm ab. Kommen dann noch Veredelungen oder raffinierte Ausstattungen hinzu, sind die Aufmerksamkeitswirkung und die damit verbundene Nachhaltigkeit der Botschaft enorm.

Programmatic Printing
Programmatic Printing ist heute in aller Munde. Und eigentlich ist es doch nichts Neues. Es handelt sich um «data-driven printing», das heisst datengesteuertes Drucken. Offline- und Online-Gestaltung werden zur Entfaltung von crossmedialer Wirkung miteinander verknüpft. Man nimmt das Beste aus beiden Welten und erzielt damit eine maximale Kommunikationswirkung. Voraussetzung für eine intelligente Verknüpfung ist Know-how im Datenmanagement. Es geht um das Wissen, wie man die Daten verknüpft und druck- sowie prozesstechnisch gekonnt verarbeitet. Das ist eine nicht alltägliche Kombination. Denn es gibt nur wenige Druckereien, die tatsächlich fähig sind, personalisierten Druck in all seinen Facetten umzusetzen! Wir kennen diese Betriebe und holen gemeinsam mit ihnen das Maximum für Ihr Kommunikationsprojekt heraus.